Impuls · Karriere

Sind Sie fit für Ihre erste Führungsrolle?

Die Frage nach der Eignung für die erste Führungsrolle haben sich sicherlich viele Führungskräfte zunächst gestellt. Und sie ist wichtig, denn Selbstreflexion ist enorm wichtig als stetiger Begleiter aufstrebender Führungskräfte. Wir haben Ihnen daher 4 wichtige Kernbereiche zusammengefasst, die Ihnen bei der Beantwortung dieser Frage helfen können.

Akzeptanz

Haben Sie Charisma?

Führungsprinzipien oder wichtige Grundregeln der Führungsorganisation kann man erlernen. Persönlichkeit, Ausstrahlung und Präsenz leider nicht. Im Mittelstand haben Sie weniger Hierarchien, Strukturen und Prozesse, die Ihnen strukturelle Autorität geben. Im Mittelstand sind Sie viel stärker auf Ihr Charisma angewiesen.

Empathie

Nehmen Sie wahr, was oder wie andere Menschen Denken und Fühlen?

Können Sie Ihr Denken vom eigen Ich lösen und sich in andere hineinversetzen. Motivationstreiber sind immer individuell: Mal extrinsisch, mal intrinsisch. Mal materiell, mal immateriell. Nur, wenn Sie das erkennen, können Sie andere auch motivieren.

Teamexzellenz

Sind sie ein guter Konfliktmanager?

Teamexzellenz bedeutet, dass alle Teammitglieder effektiv, fair und harmonisch zusammenarbeiten. Dazu bedarf es Regeln, Absprachen, Prozesse, Strukturen. Diese müssen bei Nicht-Einhaltung sanktioniert und auch gegen Widerstände einzelner zu Gunsten der Teamkultur durchgesetzt werden. Dazu bedarf es der Fähigkeit, im richtigen Moment durchzugreifen.

(Non) Performance Management

Sind sie durchsetzungsstark?

Häufig ist die Performance einzelner oder des gesamten Teams steigerungsfähig. Non Performance zu managen ist der schwierigste Part, weil Sie Einstellungen verändern müssen und auf viel Widerstand treffen werden. Hier müssen sie geradlinig, transparent und konsequent agieren.

Viel Erfolg!

Ihr TORSTEN ALFES TEAM